Forschendes Lernen – das eigene Lernen erforschen

Autor/innen

  • Manuela Keller-Schneider Pädagogische Hochschule Zürich

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9404

Schlagwörter:

Forschendes Lernen, Lernen, Selbstreflexion, Lehramtsstudentin, Lehramtsstudent, Lehramtsstudiengang, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Selbstbeobachtung, Lehrveranstaltung, Praxisbericht, Zürich, Schweiz

Abstract

Für eine lernförderliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson sind Kenntnisse über Lernstrategien erforderlich. Der Beitrag stellt dar, wie Studierende im Rahmen eines Elements der Lehrveranstaltung „Lernstrategien und Lernprozessbegleitung“ der Pädagogischen Hochschule Zürich ihr eigenes Lernen erkunden, erhobene Daten auswerten sowie ihr Lernverhalten erforschen, indem sie ihre individuellen Ergebnisse mit Ergebnissen von anderen vergleichen, diskutieren und in den Ergebnissen der Gesamtgruppe verorten. Aus einem Vergleich der Daten am Anfang und am Ende des Semesters leiten sie Veränderungen ab und interpretieren diese bezüglich ihrer veränderten Nutzung von Lernstrategien.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2019-08-01

Zitationsvorschlag

Keller-Schneider, M. (2019). Forschendes Lernen – das eigene Lernen erforschen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 37(2), 218-229. https://doi.org/10.36950/bzl.37.2.2019.9404