Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word vor.
  • Der Beitrag ist vollständig anonymisiert, auch sämtliche Metadaten wurden entfernt.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben gemäss Richtlinien zur Manuskriptgestaltung für Autorinnen und Autoren .
  • Die Adresse für das Belegexemplar im Nutzenden-Profil ist unter "Kontakt" hinterlegt.

Richtlinien für Autor/innen

Hier finden Sie alle wichtigen Hinweise zur Manuskriptgestaltung für Eingaben bei der BzL.

Artikel in Themenheft

Die BzL publiziert in der Regel Themenhefte, die sich einem aktuellen Schwerpunktthema widmen, das aus der spezifischen Sicht der Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert und reflektiert wird. Wissenschaftliche Beiträge werden zwei externen Gutachtenden (double-blind peer-review) vorgelegt. In der Regel fragt die Redaktion potenzielle Autorinnen und Autoren für Beiträge in einem Themenheft an. Es besteht aber auch die Möglichkeit in Absprache mit den für das Themenheft zuständigen Redaktionsmitgliedern ergänzende Beiträge einzureichen.

Bitte beachten Sie die Richtlinien für Autorinnen und Autoren.

Forumsbeiträge

Beiträge, die keinem Themenheft zugeordnet sind, können jederzeit als «Forumsbeiträge» eingereicht werden. Die Redaktion entscheidet über die Passung zum Profil der Zeitschrift. Bei gegebener Passung und wenn das Manuskript den redaktionellen Vorgaben der Zeitschrift entspricht, werden zwei externe Gutachten eingeholt (double-blind peer-review).

Bitte beachten Sie die Richtlinien für Autorinnen und Autoren.

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen können jederzeit eingereicht werden. Sie umfassen höchstens 5’800 Zeichen inkl. Leerschläge und enthalten keine Zusammenfassung/Abstract, keine Referenzen und keine Literaturliste.

Sammelrezensionen können diesen Umfang nach Absprache mit dem Verantwortlichen für Buchbesprechungen überschreiten.

Inhalt:

  • Im Titel die genaue Bezeichnung des besprochenen Werks (Autorschaft bzw. Herausgeberschaft, Erscheinungsjahr, Verlagsort, Verlag), Umfang in Seiten
  • Vollständige Autorenangaben (vgl. Punkt 3.1)

Verantwortlich für Buchbesprechungen ist Matthias Baer, Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich, matthias.baer@phzh.ch

Für nicht eingeforderte Rezensionsexemplare übernimmt die Redaktion keinerlei Verpflichtung.

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschliesslich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.