Submissions
Submission Preparation Checklist
All submissions must meet the following requirements.
- The submission has not been previously published, nor is it before another journal for consideration (or an explanation has been provided in Comments to the Editor).
- The submission file is in OpenOffice, Microsoft Word, or RTF document file format.
- Where available, URLs for the references have been provided.
- The text is single-spaced; uses a 12-point font; employs italics, rather than underlining (except with URL addresses); and all illustrations, figures, and tables are placed within the text at the appropriate points, rather than at the end.
- The text adheres to the stylistic and bibliographic requirements outlined in the Author Guidelines.
Beitrag in Themenheft
Die BzL publizieren in der Regel Themenhefte, die sich mit einem aktuellen Schwerpunktthema auseinandersetzen, das aus der spezifischen Sicht der Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert und reflektiert wird. Wissenschaftliche Beiträge werden zwei externen Gutachtenden (Double-Blind-Peer-Review) vorgelegt. In der Regel fragt die Redaktion potenzielle Autorinnen und Autoren für Beiträge in einem Themenheft an. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in Absprache mit den für das Themenheft zuständigen Redaktionsmitgliedern ergänzende Beiträge einzureichen.
Forumsbeiträge
Freie Beiträge, die keinem Themenheft zugeordnet sind, können jederzeit für die Rubrik «Forum» eingereicht werden. Die Redaktion entscheidet über die Passung zum Profil der Zeitschrift. Bei gegebener Passung und wenn das Manuskript den formalen Vorgaben der Zeitschrift entspricht, werden zwei externe Gutachten eingeholt (Double-Blind-Peer-Review).
Buchbesprechungen
Buchbesprechungen können nach Rücksprache mit der für die Rubrik verantwortlichen Person jederzeit eingereicht werden.
Richtlinien zur Manuskriptgestaltung
Für nicht eingeforderte Rezensionsexemplare übernimmt die Redaktion keinerlei Verpflichtung.
Privacy Statement
The names and email addresses entered in this journal site will be used exclusively for the stated purposes of this journal and will not be made available for any other purpose or to any other party.
