Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit

Autor/innen

  • Olaf Hartung

DOI:

https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346

Schlagwörter:

historisch Denken lernen, Begriffsbildung im Fach Geschichte, inhalts- und sprachintegriertes Geschichtenlernen

Abstract

Für Geschichtslehrkräfte ist die Reflexion der Sprachlichkeit des Geschichtslernens und des Sprachgebrauchs im Geschichtsunterricht nicht nur zum Zweck einer durchgängigen Sprachförderung, sondern auch aus fachlichen Erwägungen von Bedeutung. Der Beitrag erörtert wesentliche Aspekte der Sprachlichkeit des Geschichtslernens im Hinblick auf 1) die erkenntnistheoretischen Grundlagen des Fachs, 2) die fachtypischen diskurspragmatischen und lexikalischen Besonderheiten als wiederkehrende Muster fachlicher Kommunikation in paradigmatischer Absicht sowie 3) die möglichen Ansätze zur fachintegrierten Spracharbeit.

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Veröffentlicht

2023-09-19

Zitationsvorschlag

Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit. (2023). BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(2), 231-241. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346