Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346Schlagwörter:
historisch Denken lernen, Begriffsbildung im Fach Geschichte, inhalts- und sprachintegriertes GeschichtenlernenAbstract
Für Geschichtslehrkräfte ist die Reflexion der Sprachlichkeit des Geschichtslernens und des Sprachgebrauchs im Geschichtsunterricht nicht nur zum Zweck einer durchgängigen Sprachförderung, sondern auch aus fachlichen Erwägungen von Bedeutung. Der Beitrag erörtert wesentliche Aspekte der Sprachlichkeit des Geschichtslernens im Hinblick auf 1) die erkenntnistheoretischen Grundlagen des Fachs, 2) die fachtypischen diskurspragmatischen und lexikalischen Besonderheiten als wiederkehrende Muster fachlicher Kommunikation in paradigmatischer Absicht sowie 3) die möglichen Ansätze zur fachintegrierten Spracharbeit.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2023-09-19
Ausgabe
Rubrik
Beitrag in Themenheft
Lizenz
Copyright (c) 2023 Olaf Hartung
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit. (2023). BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 41(2), 231-241. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346