Kompetenzen beurteilen.– Kohärent und kompetent

  • Beat Bertschy Universität Freiburg/Fribourg
  • Dominicq Riedo Universität Freiburg/Fribourg
  • Franz Baeriswyl Universität Freiburg/Fribourg
Schlagworte: Lehrerbildung, Kompetenzmessung, Leistungsbeurteilung

Abstract

Angesichts der bildungspolitischen Diskussion um Kompetenzen und den Lehrplan 21 sowie der damit verbundenen Ängste und Bedenken stellt sich die Frage: Braucht es infolge der Kompetenzorientierung ein neues Konzept für die Leistungsbeurteilung an den öffentlichen Schulen? Bei genauerer Analyse stellt kompetenzorientiertes Beurteilen keinen Paradigmenwechsel, sondern einen Kulturwandel dar, der seit Längerem im Entstehen begriffen, aber noch nicht abgeschlossen ist. Im Beitrag gilt es zunächst, Unterricht als Kompetenzaufbau zu betrachten, um danach klären zu können, wie sich Kompetenzen und kompetenzbasierte Lernziele beurteilen lassen. Im Anschluss daran werden Chancen und Herausforderungen dieses Kulturwandels dargestellt, um auf dieser Grundlage die Konsequenzen für die Arbeit der Lehrpersonen und der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu schildern. Der Beitrag endet mit einem abschliessenden Fazit zur Beurteilung im kompetenzorientierten Unterricht.

Veröffentlicht
2014-12-01
Zitationsvorschlag
Bertschy, B., Riedo, D., & Baeriswyl, F. (2014). Kompetenzen beurteilen.– Kohärent und kompetent. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(3), 373–384. https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9598
Rubrik
Artikel in Themenheft