Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag zu einem theoriegestützten fachübergreifenden Rahmenmodell

  • Andrea Wullschleger Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Thomas Birri Pädagogische Hochschule St. Gallen
Schlagworte: Lehrerbildung, Kompetenzorientierte Methode, Unterrichtsplanung

Abstract

Welche Neuausrichtungen und Neugewichtungen werden im Bereich der Unterrichtsplanung im Kontext des Lehrplans 21 und der ihm zugrunde liegenden Idee der Kompetenzorientierung nötig? Wie sieht ein in der Ausbildung von Allrounder-Lehrpersonen einsetzbares Planungsmodell aus, das zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht im Kindergarten und in allen Fächern der Primarschule taugt, ohne die stufenspezifischen und fachdidaktischen Eigenheiten ausser Acht zu lassen? – Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach. Er beschreibt den Entwicklungsprozess eines stufen- und fachübergreifenden Rahmenmodells zur Planung von kompetenzorientiertem Unterricht sowie den aktuellen Stand dieser Klärungen im Studiengang Kindergarten-Primarstufe der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG).

Veröffentlicht
2014-12-01
Zitationsvorschlag
Wullschleger, A., & Birri, T. (2014). Kompetenzorientierten Unterricht planen. Diskussionsvorschlag zu einem theoriegestützten fachübergreifenden Rahmenmodell. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 32(3), 399–413. https://doi.org/10.36950/bzl.32.3.2014.9600
Rubrik
Beitrag in Themenheft