E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: What's new with the «E»?

  • Mandy Schiefner Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung; Leistungsnachweis; Bologna-Prozess; Online-Kurs, Lehrerbildung, Leistungsnachweis, Bologna-Prozess, Online-Kurs

Abstract

E-Assessment, das heisst die Einbettung von elektronischen Leistungsnachweisen in die universitäre Lehre, wird immer noch vernachlässigt. Hochschullehrende, die E-Assessment in der Lehre einsetzen, sind immer noch die Minderheit. Oft wird sowohl in Präsenz- wie auch in Online-Seminaren traditionell geprüft. Im Rahmen der Veränderungen hinsichtlich der Bologna-Reform und auf das sich verbreitende elektronische Lernen muss vermehrt auch über elektronische Prüfungen nachgedacht werden. Der folgende Beitrag stellt verschiedene Formen von E-Assessment vor. Dabei wird vor allem der Schwerpunkt auf die Verfahren gelegt, die in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung integriert werden können und den spezifischen Bedürfnissen der Lehrerbildung gerecht werden.

Veröffentlicht
2007-04-01
Zitationsvorschlag
Schiefner, M. (2007). E-Assessment in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: What’s new with the «E»?. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 25(1), 59–72. https://doi.org/10.36950/bzl.25.1.2007.9933