Weiterbildung zum Dialogischen Lernmodell für Lehrpersonen

  • Nadja Badr Goetz Universität Zürich
Schlagworte: Lehrerbildung, Weiterbildung, Deutschsprachige Schweiz

Abstract

Wissenschaftsbasierte und praxisrelevante Weiterbildungskonzepte der Lehrerbildung zeichnen sich durch ihre theoretische Fundierung aus, belegen in empirischen Studien ihre Wirksamkeit und eignen sich, um Lehrpersonen erfahrungsgebunden, handlungsorientiert und situationsspezifisch weiterzubilden. In diesem Beitrag wird über ein Weiterbildungsprojekt der Universität Zürich berichtet, das diesem Anspruch zu genügen sucht. Das Projekt hat die Implementierung einer didaktischen Innovation zum Ziel und wurde im Schuljahr 2002/03 an einem Deutschschweizer Gymnasium umgesetzt. Es ermöglichte die Realisierung eines langfristigen, auf die konkrete Praxis der beteiligten Lehrpersonen zugeschnittenen und dennoch allgemein-didaktischen Programms, das Vertreterinnen und Vertreter der Praxis und der Wissenschaft in einen intensiven Dialog über Möglichkeiten und Grenzen didaktischer Innovationen einband.

Veröffentlicht
2006-08-01
Zitationsvorschlag
Badr Goetz, N. (2006). Weiterbildung zum Dialogischen Lernmodell für Lehrpersonen. BzL - Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung, 24(2), 245–256. https://doi.org/10.36950/bzl.24.2.2006.9966