Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archives
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
About the Journal
Editorial Team
Privacy Statement
Contact
Inserate (gedruckte Version)
Submissions
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
Vol. 40 No. 1 (2022): Entwicklung der Fachdidaktiken
Vol. 40 No. 1 (2022): Entwicklung der Fachdidaktiken
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.40.1.2022
Published:
2022-04-01
Full Issue
PDF (German)
Beitrag in Themenheft
Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz – Die Perspektive des programmbegleitenden Expertinnen- und Expertengremiums P9
Barbara Bader, Cornelia Rosebrock, Timo Leuders, Ingo Thonhauser, Jean-François de Pietro, Christina Colberg, Fabienne Brière
7-18
PDF (German)
«Lehrerbildung von morgen» – Nationale Strategie Fachdidaktik
Sabina Larcher
19-28
PDF (German)
Das Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik als Sozialisationsraum und Motor der Fach- und Personalentwicklung
Hansjakob Schneider, Dieter Isler, Claudia Schmellentin Britz
29-40
PDF (German)
Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit
Susanne Metzger, Charlotte Schneider, Manuel Haselhofer
41-57
PDF (German)
Bedeutung einer «wissenschaftlichen» Fachdidaktik im Hinblick auf die Professionskompetenz von Lehrpersonen zum interdisziplinären Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft»
Katharina Kalcsics, Markus Wilhelm
58-71
PDF (German)
Das «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): Ein Konzept zur Entwicklung der Fachdidaktik in einer Region
Marc Honsberger, Bernard Schneuwly
72-85
PDF (German)
Die Entwicklung der Fachdidaktiken als ein Identitätsmerkmal der Pädagogischen Hochschulen
Michael C. Prusse
86-96
PDF (German)
Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur. Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch
Felix Schreiber, Colin Cramer, Maximilian Randak
97-110
PDF (German)
Forumsbeiträge
Berufspraktische Ausbildung an Partnerschulen: Führen mehr Kooperation und mehr Kontinuität zu einer höheren Professionalisierung?
Guido McCombie, Titus Guldimann
111-127
PDF (German)
Make a Submission
Make a Submission