Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archives
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
About the Journal
Editorial Team
Privacy Statement
Contact
Inserate (gedruckte Version)
Submissions
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
Vol. 34 No. 1 (2016): Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1)
Vol. 34 No. 1 (2016): Didaktik der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (1)
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.34.1.2016
Published:
2016-04-01
Full Issue
PDF (German)
Beitrag in Themenheft
«L'apprentissage passe par le texte». Zur Reflexion der sprachlichen Dimension allen Lernens in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Claudia Bartholemy, Ingo Thonhauser
5-12
PDF (German)
Aufbau berufsspezifischer Sprachkompetenzen in der Aus- und Weiterbildung zur Fremdsprachenlehrperson
Mirjam Egli Cuenat, Wilfrid Kuster, Lukas Bleichenbacher, Peter Klee, Thomas Roderer
13-20
PDF (German)
«Transversales Unterrichten». – Interdisziplinäre Module als Studienschwerpunkt in der Schuleingangsphase
Christine Künzli David, Beat Brunner, Hanspeter Müller
21-27
PDF (German)
Fokus «Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I». – Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
Daniela Schriebl, Franziska Good
28-34
PDF (German)
Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Erprobung und Wirkung eines Lehrveranstaltungskonzepts zum individualisierten Unterricht
Skadi Neubauer, Sabine Kirchner
35-42
PDF (German)
Lernen an der Praxis. Einblick in das Kooperationsprojekt «Selbstlernarchitekturen für die Primarstufe» der PH FHNW in Kooperation mit Praxislehrpersonen
Barbara Ryter Krebs, Pascal Favre
43-49
PDF (German)
Die Begleitung des Praxissemesters durch die Bildungswissenschaften. Abschlussbericht der Fachgruppe Bildungswissenschaften zur Vorbereitung des Praxissemesters
Ewald Terhart et al.
50-64
PDF (German)
Forumsbeiträge
Denken und schreiben lernen. Konzeption und Evaluation eines Workshops für Lehramtsstudierende
Carla Bohndick
65-77
PDF (German)
EDAMA - Ein Rahmenmodell für Reflexion
Jürg Aeppli, Hanni Lötscher
78-97
PDF (German)
Blinder Fleck bei der TEDS-M-Messung der Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Urs Aeschbacher, Daniel Wagner
98-102
PDF (German)
Wenn das, was man misst, etwas anderes ist: Zur Konstruktvalidität von Überzeugungen in TEDS-M. Eine Replik auf die Anmerkungen von Aeschbacher & Wagner
Horst Biedermann, Fritz Oser, Sibylle Steinmann
103-108
PDF (German)
Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich
Daniela Freisler, Dimitri Paskoski
109-122
PDF (German)
Make a Submission
Make a Submission