Skip to main content
Skip to main navigation menu
Skip to site footer
Open Menu
Aktuell
Aktuelle Ausgabe
Vorschau
Archives
Archiv
Themenheft suchen
Über uns
About the Journal
Editorial Team
Privacy Statement
Contact
Inserate (gedruckte Version)
Submissions
Search
Register
Login
Home
/
Archives
/
Vol. 41 No. 1 (2023): Promotionen an Pädagogischen Hochschulen
Vol. 41 No. 1 (2023): Promotionen an Pädagogischen Hochschulen
DOI:
https://doi.org/10.36950/bzl.41.1.2023
Published:
2023-04-01
Full Issue
PDF (German)
Beitrag in Themenheft
Zur Bedeutung des dritten Zyklus für Pädagogische Hochschule
Horst Biedermann, Heinz Rhyn, Olivia Rütti-Joy
7-21
PDF (German)
Zur Position von swissuniversities zum Doktorat
Noëmi Eglin, Martina Weiss
22-25
PDF (German)
Überfälliges Promotionsrecht für Pädagogische Hochschulen aus Sicht des Berufsverbands LCH
Beat A. Schwendimann
26-29
PDF (German)
Promovieren oder promoviert werden – Chancen und Herausforderungen kooperativer Doktorate für die Fachdidaktiken in der Schweiz
Kai Niebert, Susanne Metzger, Elena Makarova
30-47
PDF (German)
Fachdidaktische Dissertationen in Kooperation mit dem Ausland
Markus Wilhelm, Esther Brunner, Markus Rehm, Dorothee Brovelli
48-60
PDF (German)
Institutionelle Strukturen für Doktorierende an Schweizer Pädagogischen Hochschulen
Catherine Ferris-Diederich, Andrea Maria Schmid
61-74
PDF (German)
Von «eigenständiger Prägung» zum «universitären Profil»: Zur Entwicklung der Pädagogischen Hochschulen und ihres Promotionsrechts in Baden-Württemberg
Martin Fix
75-91
PDF (German)
Doctoral-Level Teacher Educators in Finland
Perttu Männistö, Aleksi Fornaciari, Matti Rautiainen
92-103
PDF (German)
Forumsbeiträge
Praxiszentren – Berufspraktische Lehrpersonenbildung im kooperativen Raum zwischen Schulfeld und Hochschule
Annelies Kreis, Marco Galle, Michael Hürlimann, Liana Pirovino, Jennifer Shepherd
104-123
PDF (German)
«Wer allein arbeitet, addiert. Wer zusammen arbeitet, multipliziert.»
Richard Kohler, Silke Hauri
124-131
PDF (German)
Kooperative Lehrpersonenbildung im Netzwerk: Die Frage nach der Vermittlung zwischen schulischen und hochschulischen Akteurinnen und Akteure
Annelies Kreis, Marco Galle
132-135
PDF (German)
Fortbildung von Schulleitungen in der Berufsbiografie. Programmanalyse zur Qualifizierung schulischer Führungspersonen
Karen Johannmeyer, Colin Cramer
136-150
PDF (German)
«I would definitely do it again»: Das Potenzial von filmbasierten didaktischen Handlungsmodellen für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrpersonen an den Pädagogischen Hochschulen
Regula Fuchs, Kristel Ross
151-164
PDF (German)
Make a Submission
Make a Submission