Einführung

Autor/innen

  • Simon Hofstetter

DOI:

https://doi.org/10.22018/JDS.2017.1

Abstract

Es freut uns ausserordentlich, Ihnen, geschätzte Leserin, geschätzter Leser, das «Jahrbuch Diakonie Schweiz» präsentieren zu dürfen. Nach längerer Vorbereitungszeit liegt die erste Ausgabe mit 14 diakoniewissenschaftlichen Beiträgen sowie Berichten aus dem diakonischen Wirken von Kirchen, Werken und Ausbildungsinstitutionen vor, die in den Jahren 2015 und 2016 erstellt wurden. Das Jahrbuch trägt zum ersten Mal wichtige diakonische Debatten aus der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz zusammen und bündelt diese in der vorliegenden Form, als elektronisch verfügbares Open-Access-Journal.

Die Dozentur für Diakoniewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Bern als herausgebende Institution ist überzeugt, mit der Veröffentlichung des Jahrbuchs einen bedeutenden Beitrag zur Stimulierung des diakoniewissenschaftlichen Diskurses in der Schweiz zu leisten.

In der vorliegenden Einleitung wird begründet, weshalb wir eine Bündelung und Stimulierung der diakoniewissenschaftlichen Debatten in der Schweiz anstreben und für notwendig halten. 

Autor/innen-Biografie

Simon Hofstetter

Pfr. Dr. theol., Beauftragter für Recht und Gesellschaft beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Dozentur für Diakoniewissenschaft der Universität Bern.

Downloads

Veröffentlicht

2017-04-26

Zitationsvorschlag

Hofstetter, S. (2017). Einführung. Jahrbuch Diakonie Schweiz, 1. https://doi.org/10.22018/JDS.2017.1

Ausgabe

Rubrik

Einführung