Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag wird direkt in www.sciflow.net erstellt oder (nach Rücksprache) im MS-Word-Format eingereicht.
  • Der Beitrag ist noch nicht anderswo publiziert worden oder zur Publikation vorgesehen.
  • Abbildungen sind grundsätzlich möglich, aber nicht erforderlich. Grafiken werden typografisch nicht vereinheitlicht. Alle Abbildungen müssen auf 12 cm Breite lesbar sein und auf dieser Breite eine Auflösung von 300 dpi haben.
    Allfällige Abbildungen sollen direkt im Manuskript eingebettet werden. Jede Abbildung hat eine Legende. Allfällige Bild- und Quellennachweise sind am Schluss der Legende anzugeben; es wird kein separater Bildnachweis erstellt.
  • Der Beitrag muss für sich allein stehen können. Das heisst, er muss alle Begriffserklärungen und Nachweise enthalten. Die Literatur kann in den Fussnoten (auf der Seite platziert) vollständig zitiert werden. Wir raten Ihnen aber zu einer separaten Bibliographie am Schluss des Artikels.
  • Beschränken Sie die Gliederung des Beitrags bitte auf drei Ebenen: Titel des Beitrags und Untertitel, Kapitel. Wenn nötig, steht eine zweite Zwischentitelebene zur Kennzeichnung der Unterkapitel zur Verfügung, mehr nicht.
  • Zum Zitierstil siehe die Richtlinien für Autor*innen
  • Auszeichnungen einzelner Wörter oder Wortgruppen im Text sind kursiv und sollten sparsam verwendet werden. Abkürzungen wenn möglich im Lauftext und in den Bildlegenden vermeiden, in den Fussnoten hingegen verwenden.
  • Gemäss Angaben der Universität Bern können Sie verschiedene Varianten wählen, wenn Sie nicht durch die Wortwahl Inklusivität herstellen: Binnen-I (MitarbeiterInnen), Schrägstrich (des Professors/der Professorin), Gender-Gap (Forscher_innen) oder Gender-Sternchen (Forscher*innen) bzw. entsprechende französische Varianten. Wir favorisieren sprachliche Inklusion gegenüber graphischer.

Richtlinien für Autor/innen

Es ist der Informationswissenschaft-Zitierstil zu verwenden, welcher eine Fusion darstellt der Infoclio-Zitierstile Deutsch und Französisch. Diese sind ausführlich dokumentiert unter https://www.infoclio.ch/de/zitierstil und https://www.infoclio.ch/fr/stylecitation. Die Unterschiede zum Informationswissenschaft-Zitierstil sind die folgenden:

Infoclio Deutsch > IW

  • Titel wird kursiv gesetzt
  • Kapitel eines Sammelwerks wird mit Anführungszeichen ausgezeichnet
  • Verlag wird angegeben
  • Weitere Ausgaben werden nicht mit hochgestellter Ziffer bezeichnet, sondern ausgeschrieben
  • Bereits zitierte Werke werden in Fussnoten mit Autorname, (Kurz-)Titel, op.cit. und Seitenzahlen referenziert.

Infoclio Französisch ("minuscules") > IW

  • Autor*innen-Name und -Vorname werden mit Komma getrennt
  • Mehrere Autor*innen werden mit Strichpunkt getrennt

Beispiele

Kreis, Georg, Insel der unsicheren Geborgenheit: die Schweiz in den Kriegsjahren 1914-1918, 2. Ausgabe, Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, 2014 (NZZ Libro).

Althoff, Gerd, « Zu den Grundlagen des Gregorianischen Amtsverständnisses », in: Hasberg, Wolfgang (Hg.), Canossa. Aspekte einer Wende, Regensburg, Friedrich Pustet, 2012, S. 73–88.

Howell, David; Snijders, Ludo, Conservation Research in Libraries, Berlin/Boston: De Gruyter Saur, 2020.

Kreis, Insel der unsicheren Geborgenheit, op.cit., S. xx-yy

Schutz personenbezogener Daten

Namen und Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift oder bei der Submission von Beiträgen angegeben werden, werden ausschliesslich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.