Das KOST White Paper AIS-Referenzmodell

  • Lambert Kansy
  • Martin Lüthi

Abstract

Nachdem auf der Arbeitskreistagung 2016 in Potsdam das Projekt der KOST zur Entwicklung eines Referenzmodells für Archivinformationssysteme vorgestellt worden war, soll diesmal das Ergebnis präsentiert werden. Das Projekt wurde Ende 2016 beendet, und das erarbeitete KOST-Diskussionspapier AIS-Modell stellt die Grundlage für eine breitere fachliche Diskussion dar, die hiermit angeregt und befördert werden soll. Die Staatsarchive Basel-Stadt, Bern und St.Gallen sowie die KOST haben mit dem Diskussionspapier den Versuch unternommen, die Informationsarchitektur für ein AIS möglichst generisch zu definieren, und zwar auf der Basis des Entwurfs einer allgemeinen archivischen Prozessarchitektur. Es wurden die funktionalen und architektonischen Kernelemente eines Archivinformationssystems bestimmt und Schnittstellen zwischen diesem und Umsystemen definiert.
Veröffentlicht
2018-03-07
Zitationsvorschlag
Kansy, L., & Lüthi, M. (2018). Das KOST White Paper AIS-Referenzmodell. Informationswissenschaft: Theorie, Methode Und Praxis, 5(1). https://doi.org/10.18755/iw.2018.3
Rubrik
Artikel