Adressatenspezifisches Lernstrategientraining im DaF-Unterricht. Eine empirische Untersuchung

Autor/innen

  • Torsten Schlak

DOI:

https://doi.org/10.13092/lo.10.924

Abstract

Auf Basis ethnographischer Daten wird der Frage nachgegangen, ob und wie sich grammatikbezogene Lernstrategien im Wirtschaftsdeutschunterricht an der Universität von Hawai'i vermitteln lassen. Der Unterricht in zwei Deutschkursen wurde mehrere Monate beobachtet, die Kursteilnehmer und -veranstalter interviewt und relevante Dokumente ausgewertet. Es wird gezeigt, wie forschungsinteressierte Lehrende adressatenspezifische Unterrichtskonzepte empirisch fundieren können.

Based on ethnographic data, I will discuss how learning strategies can be taught in the context of a Business German class at a North American university. Two German classes were observed for one semester, students and instuctors were interviewed, and relevant documents collected and analysed. I show how teachers can develop culture-sensitive classroom methodologies.

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Autor/innen-Biografie

  • Torsten Schlak

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Veröffentlicht

2002-03-31

Ausgabe

Rubrik

Einzelfragen / Individual questions:

Zitationsvorschlag

Schlak, T. (2002). Adressatenspezifisches Lernstrategientraining im DaF-Unterricht. Eine empirische Untersuchung. Linguistik Online, 10(1). https://doi.org/10.13092/lo.10.924