Dialekt und Standardsprache im DaF-Unterricht. Wie Schüler urteilen - wie Lehrer urteilen.
DOI:
https://doi.org/10.13092/lo.9.966Abstract
In der wissenschaftlichen Diskussion wird in jüngster Zeit gefordert, regionale Varietäten des Deutschen stärker im DaF-Unterricht zu berücksichtigen. Mithilfe einer Fragebogenuntersuchung gehen wir der Frage nach, wie Unterrichtsbeteiligte die Relevanz regionaler Varietäten einschätzen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass DaF-Lerner die Behandlung von Dialekt und Regionalsprache als wichtig erachten, die DaF-Lehrer dagegen stärker an der Vermittlung einer standardsprachlichen Norm interessiert sind. Die Thematisierung regionaler Varianz im DaF-Unterricht scheitert allerdings häufig auch daran, dass es nur unzureichende Unterrichtsmaterialien für die unterschiedlichen deutschsprachigen Regionen gibt. Wir schließen unseren Beitrag daher mit einigen Vorschlägen für die Unterrichtspraxis ab.Downloads
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Veröffentlicht
2001-06-30
Ausgabe
Rubrik
Schwerpunkt: Deutsch als Fremdsprache
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Copyright (c) 2001 Harald Baßler, Helmut Spiekermann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Baßler, H., & Spiekermann, H. (2001). Dialekt und Standardsprache im DaF-Unterricht. Wie Schüler urteilen - wie Lehrer urteilen. Linguistik Online, 9(2). https://doi.org/10.13092/lo.9.966