Vergleich der Einleitungen in deutschen und in chinesischen Abschlussarbeiten

Autor/innen

  • Shing-Lung Chen

DOI:

https://doi.org/10.13092/lo.76.2813

Abstract

Wissenschaftliches Schreiben an der Universität ist für die Studierenden schwierig und führt nicht selten sogar zum Abbruch des Studiums (vgl. Ehlich/Steets 2003; Dittmann/Geneuss/ Nennstiel/Quast 2003; Steinhoff 2007). Bisher wurden Abschlussarbeiten nur zwischen europäischen Sprachen verglichen (vgl. Kaiser 2003), aber nicht zwischen Deutsch und Chinesisch. In diesem Artikel werden Unterschiede in den Makrostrukturen von Abschlussarbeiten aus beiden Ländern analysiert und dazu authentische Belege herangezogen. Dabei werden als Forschungsmethoden sowohl die Move Analysis als auch statistische Analysen verwendet. Als Ergebnis werden deutliche Unterschiede zwischen deutschen und chinesischen Abschlussarbeiten in Bezug auf die Makrostruktur berichtet und deren Bedeutung diskutiert.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2016-06-16

Ausgabe

Rubrik

Artikel/Articles

Zitationsvorschlag

Chen, S.-L. (2016). Vergleich der Einleitungen in deutschen und in chinesischen Abschlussarbeiten. Linguistik Online, 76(2). https://doi.org/10.13092/lo.76.2813